Warum haben die Brötchen alle die gleiche Größe, und wie kommt die Marmelade in die Berliner? Zur Beantwortung dieser Fragen lud uns die Bäckerei und Konditorei Triffterer am 16.02. in ihre Backstube ein. Schon von weitem roch es angenehm nach frischen Teigwaren. Wir durften dem Bäckermeister Andreas Klusekemper über die Schulter schauen. Überall waren fleißige Hände am Werk, um die Leckereien für den Tag fertigzustellen.
Riesige Maschinen und Umnengen von Teig - wir waren überrascht. Wie schwer kann denn so ein Teig eigentlich sein? Hochheben, anfassen und probieren war angesagt. Bei so vielen Händen wurde dieser Teig selbstverständlich nicht mehr für die Brötchen verwendet. Konditormeister Klaus Hagemann zeigte uns die Berllinerherstellung. Mit einer Spritze werden immer 2 Stück mit leckerer Marmelade gefüllt. Anschließend noch etwas Zucker drauf - fertig.
"Wie gut kennt ihr euch denn mit den Getreidesorten aus?" fragte er weiter. Oh ja, wir hatten gut aufgepasst und alles wurde perfekt beantwortet.
Zum Abschluß durften wir Bäckerlehrlinge unseren individuellen Clown-Amerikaner verzieren. Dann mußten wir uns auch schon wieder verabschieden. Für den Rückweg bekamen wir noch eine Schlemmertüte mit allerlei Kuchengebäck und einem Getränk.
Wir haben viel Neues über die verschiedenen Teig- und Backwaren erfahren und möchten uns an dieser Stelle nochmals bedanken.