Westfalenring 25, 48485 Neuenkirchen - Tel. 0 59 73 / 31 34 - E-Mail: info@lgs-neuenkirchen.de

viagra super force online buy
viagra super force

2025.04.05 Schulfestmontage

Darf mein Kind sich bei „Whatsapp, Snapchat, TicToc & Co“ anmelden? Welche Gefahren oder auch Chancen stecken hinter diesen sozialen Netzwerken?
Und wie sollten

die Einstellungen sein, damit ich mich sicher auf diesen Seiten bewege?

In der Woche vor den Herbstferien lud die Ludgerischule alle Eltern zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Smartphones und Tablets – Sicherer Umgang mit den Alleskönnern“ ein. Der Elternabend fand im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, einem Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) unter der Leitung des Referenten Leo Cresnar statt.

Mit großem Interesse verfolgten rund 80 Gäste den anschaulichen Vortrag des Medienexperten, der mit Hilfe seiner mit Videos und Animationen gespickten Präsentation die größtenteils verdeckte Funktionsweise und von Whatsapp, TicToc, Snapchat, Instagram & Co. erläuterte. Aber auch die bei Kindern sehr beliebten Spiele Roblox und Fortnite bergen unter anderem durch ihre Chatfunktionen Gefahren, die vielen Eltern nicht bewusst waren.

Auch wenn die Kinder im Sachunterricht regelmäßig zu dem Thema arbeiten und auf ihrem digitalen Weg im Zusammenhang mit Recherche, Lernen und Üben von den Lehrkräften begleitet werden, stellte Herr Cresnar deutlich dar, dass diese schulische Sensibilisierung nur dann erfolgreich sein kann, wenn die Eltern ihre Kinder gleichermaßen begleiten – durch ihren eigenen Umgang mit digitalen Medien, klare Vereinbarungen, an die sich alle halten und das Interesse für die Dinge, die den Nachwuchs im Internet faszinieren.

Ein paar heiße Tipps im Netz hatte der Referent des Abends ebenfalls parat:
Die sehr empfehlenswerte Internetseite https://www.internet-abc.de mit allumfassenden Informationen und Materialien für Kinder, Eltern und Lehrkräfte sowie https://www.klicksafe.de , wo nicht nur Infos zum sicheren Surfen im Internet zu finden sind, sondern auch Tipps und Anregungen, wie Kinder ans Internet und ans Spielen im Internet herangeführt werden können.

Kontakt

Christoph Waltermann

       (Schulleitung)

Heike Zasche

       (Sekretariat)
       05973 3134

       montags - freitags

     Menü Icon Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

OGS

       Rebecca Haberkorn
       05973 3686

       Menü IconDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      

ÜMI

      Claudia Berlage
      0170 4873578

Witz der Woche

Na heute schon gelachtWo können Pilze Fußball spielen? Natürlich in der Champignons League.

ehemalige Schulklassen

 

 

 


Logo Landesprogramm RGB

Betreuungsangebote "Offener Ganztag" und "ÜMI bis 14 Uhr"

Offener Ganztag

Wir betreuen verlässlich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Auf den folgenden Seiten führen wir Sie durch die Räumlichkeiten und geben Ihnen viele Informationen rund um den Offenen Ganztag.

Offener Ganztag

ÜMI bis 14 Uhr

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule eine zuätzliche Betreuungsmöglichkeit bis 14 Uhr. Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über unsere "ÜMI" erfahren.

Übermittagsbetreuung (ÜMI)

Telefonisch sind wir unter der Telefonnummer 05973 - 3686 (OGS Leitung: Rebecca Haberkorn) oder - 0170 - 4873578 (14-Uhr-Betreuung, Leitung: Claudia Berlage) oder 05973 - 3134 (Schulleitung/Sekretariat) zu erreichen.

Kontakt

Schulzeiten

Unterrichtsbeginn, große und kleine Pausen, Schulschluss

bewegliche Ferientage

verlängerte Wochenenden für das Schuljahr 2025/2026

Schulbücherei

Allgemeines und Öffnungszeiten

Links, Spiele, Schülerwitze

Hier findet ihr wertvolle Infos, tolle Seiten und das ein oder andere Spiel.

viagra super force