In der letzten Aprilwoche besuchten die Kinder der 2. Klassen die örtliche St. Anna-Bücherei. Frau Bellinvia, die freundliche Bibliothekarin, erwartete uns schon mit dem tollen Bilderbuch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“. Wenn auch der Fuchs das Wort „Bibliothek“ nicht richtig aussprechen konnte, wir konnten es und wussten selbstverständlich, dass es ein anderes Wort für „Bücherei“ ist.
Nach dem Vorlesen ging es dann mit dem IPad bewaffnet in Kleingruppen auf eine Rallye. Wir staunten nicht schlecht, dass es 20.000 verschiedene Medien in der Bücherei gibt, die man ausleihen kann.
Wir mussten bei der Rallye nicht nur lesen und Bücher finden, sondern auch Sitzgelegenheiten zählen und ausrechnen, wie viele Stunden die Bücherei in der Woche geöffnet ist. Zum Abschluss der Rallye machte dann jede Gruppe ein Selfie vor einem Bücherregal.
Dann endlich durften die Büchereiausweise gezückt werden und wir konnten uns mit spannendem Lesestoff versorgen. Schwer bepackt ging es dann zurück zur Schule.
(Text u. Fotos: Karin Heuermann-Spittler)