Unter dem Motto „Kinder für Kindern“ riefen die Serviceclubs Ladies Circle und Round Table Rheine in diesem Jahr bereits zum 17. Mal zu ihrer großen Weihnachtspäckchenaktion auf.
In den vergangenen Tagen wurden mit viel Liebe von den Jungen und Mädchen der Ludgerischule und des Grundschulverbundes Thie- und Josefschule 230 Päckchen für diejenigen Kinder gepackt, denen es nicht so gut geht.
„Die Spendenbereitschaft ist auch in diesem Jahr wieder überwältigend“, sagte Michael Kottmann, Mitorganisator der Aktion, der die vielen Päckchen zusammen mit einer kleinen Geldspende Anfang der Woche zusammen mit seinem Kollegen Christoph Bültel einsammelte. „Diese strahlenden Kinderaugen sind das schönste Geschenk“ freut sich Kottmann.
Die Idee, die dahintersteckt, ist folgende: Kinder schenken einem anderen Kind ein gut erhaltenes funktionsfähiges Spielzeug von sich und die Eltern füllen dann das Päckchen mit weiteren Dingen, wie zum Beispiel Kinderkleidung, Hygieneartikel, Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Würfel- und Kartenspiele und Süßigkeiten auf. „Es macht uns richtig viel Spaß, wenn wir Päckchen für andere Kinder packen dürfen, da werden sich viele Jungen und Mädchen freuen“, so die Grundschüler.
Je nach Alter und Geschlecht des Kindes wurden die Päckchen noch mit einem vorbereiteten Aufkleber versehen, bevor sie Ende November ihre lange Reise nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine antreten werden. Dort werden sie an Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen überreicht.
Text/Foto: Heike Zasche