Wie viele Neuenkirchener Kinder sie im Verlauf der letzten 15 Jahre in der Ludgerischule begleitet hat, kann nur geschätzt werden. Es sind aber mehrere hundert, vielleicht gar tausend Grundschülerinnen und Grundschüler, die Marion Heufes als Leiterin des Offenen Ganztages kennengelernt haben. Maßgeblich trug sie zum Aufbau des OGS in der jetzigen Form bei.
Zum 1. September beendet die erfahrene 57-jährige Erzieherin ihre Arbeit an der Ludgerischule. Sie wird weiter in einer Kita in Neuenkirchen tätig sein und dort mit ihrer liebevollen Art Kinder beim Heranwachsen unterstützen.
Die Verwaltungsarbeit hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen – und das war einer der Hauptgründe für den Rückzug. Marion Heufes arbeitet lieber direkt mit kleinen und jungen Menschen als am PC. Die Entscheidung des Abschieds fiel ihr nicht leicht. Alle, die sie gut kennen, können diese aber nachvollziehen. Die Nachfolge von Marion Heufes hat bereits zum Schuljahresbeginn Jennifer Puls übernommen.
Das Lehrerkollegium verabschiedete Marion Heufes: Karin Heuermann-Spittler, Christopher Wunder, Angelika Bungert, Astrid Rüße-Veit, Samantha Hanke, Schulleiter Christoph Waltermann, OGS-Leiterin Marion Heufes, Sandra Lehmkuhl, Sekretärin Heike Zasche
Am vergangenen Mittwoch verabschiedete sich Marion Heufes zunächst vom Lehrerkollegium, das sie mit einem Gutschein, einem Foto und einem Blumenstrauß in ihre neue Tätigkeit entließ. Nachmittags wurde es dann richtig emotional, als die Verabschiedung von den Kindern anstand.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kinder der Ludgerischule danken Marion Heufes für ihr tolles Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen für die Zukunft alles Gute.