In den letzten Wochen bot sich durch die Aktionen „Kindermeilen“ und „Stadtradeln“ für die Kinder und Erwachsenen der Ludgerischule eine tolle Gelegenheit, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Marvin Dieck, der Klimaschutzmanager der Gemeinde Neuenkirchen hatte auf die Aktionen aufmerksam gemacht und das Team der Ludgerischule gleich begeistert.
Als „Schule der Zukunft“ hat das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Ludgerischule immer einen hohen Stellenwert.
Wer das Engagement der Kinder und Erwachsenen bei den Aktionen rund um das Thema „bienenfreundliche Schule“ erlebt hat, den verwundern die Leistungen und das Endergebnis beider Aktionen nicht:
Es kamen insgesamt 3349 Kindermeilen zusammen! Dabei sammelten die Kinder 2963 Mobilitätsmeilen (Wege, die nicht mit dem Auto gefahren wurden), 215 Meilen für regionale Produkte und 171 Meilen fürs Energiesparen.
Auch die Leistung des Lehrerteams beim Stadtradeln fiel mit gut 2000 km beachtlich aus und hat zudem den Sportsgeist befeuert.
Abschließend brachte Lina aus der Klasse 1a das Ganze auf den Punkt: „Toll, dass wir trotz Corona eine Aktion mitmachen konnten, die für unsere Erde gut ist“.
Link zur Aktion Kindermeilen:
ZOOM: Start (kindermeilen.de)