In den letzten sieben Wochen haben die Kinder der Klasse 4a im Englischunterricht zum Thema „At home“ gearbeitet. Zunächst wurde der Wortschatz erarbeitet, indem einzelne Räume und im Anschluss die Möbelstücke auf Englisch übersetzt und geübt wurden.
Parallel dazu wurden in Kleingruppen oder alleine Traumhäuser gebaut oder gezeichnet. Die Kinder bewiesen große Kreativität beim Ausgestalten ihrer Werke. Der ein oder andere Playmobil- oder Duplobestand wurde zuhause geplündert und fand Einzug in das neue Traumhaus. Alternativ wurden Möbelstücke aber auch gebastelt oder aus Zeitschriften ausgeschnitten.
Die Herausforderung neben dem Bau des Hauses bestand für die Schülerinnnen und Schüler aber auch darin, das Haus mit all seinen Räumen und dem Mobiliar auf Englisch zu beschreiben. Mit Hilfe von Übersetzungs-Apps (LEO) oder dem Wörterbuch erarbeiteten die Kinder viele zusätzliche Wörter und schrieben tolle Texte.
Als Abschluss der Reihe stand der Videodreh, bei dem sowohl die Häuser als auch der Vortrag gefilmt wurden. Deutliche Aussprache und Sprechtempo stellten neben der Nervosität dabei eine große Herausforderung dar. Alle Videos wurden auf dem schuleigenen Server hochgeladen und konnten in einer Abschlusspräsentation von der Klasse bestaunt werden.
Das Projekt hat den Kindern viel Spaß gemacht und stellte im Schulalltag eine willkommene Abwechslung dar.