Das Mobiliar ist umgestellt, bunte Sitzsäcke schmücken den Raum, die Hard- und Software wurde installiert, der Internetzugang ist eingerichtet und die ersten freiwilligen Helfer haben sich gemeldet. Nach den Sommerferien eröffnen wir unsere erste eigene Schülerbibliothek. Doch es fehlen noch viele Kinderbücher. „Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die technische ...
Ausstattung umgehend bereitgestellt werden" freut sich Konrektor Christoph Waltermann. „Die Bücherei soll im Unterrichtsalltag genutzt werden und zu bestimmten Pausenzeiten für alle Schüler geöffnet sein. Wir möchten gern die Freude der Kinder am Lesen fördern und ihnen einen Raum der „Ruhe" bieten" so Waltermann weiter. „Hier gibt es nur Bücher und keine CDs, DVDs, Spiele oder Computerspiele."
Einige Bücher stehen schon in den Regalen und die ersten Bücherspenden sind bereits eingegangen. Doch es sollen noch mehr werden. „Mein Lieblingsbuch ist leider nicht dabei" Elisa (9) sucht mit vergeblich ein „Fünf-Freunde-Buch". „Aber vielleicht haben ja noch andere Leute ein paar Kinderbücher, die sie toll finden und nicht mehr lesen" meint ihre Mitschülerin Judith (9). „Dann haben wir bald ganz viele verschiedene Bücher, und mit Sicherheit ist dein Lieblingsbuch dann auch dabei."
Noah (8), Mark (8), Josefine (8), Nika (9), Max (8), Chiara (9), Judith (9), Elisa (9) und Leana (8) können die
Zeit bis zur Eröffnung der Schulbücherei nicht mehr abwarten. Sie lesen in ihrer Freizeit zwei bis drei Bücher
in der Woche und freuen sich schon jetzt über zahlreiche Buchspenden.
Gesucht werden gut erhaltende Bücher wie Bilder-, Sach- oder Kinderbücher jeglicher Art für ein Lesealter bis zu 12 Jahren. Ziel ist die Aktualisierung und Erweiterung durch Kinderbuchklassiker und Bestseller. Diese Spenden bieten eine exklusive Möglichkeit, alte Lieblingsbücher zwar abzugeben, aber doch auch gut aufgehoben zu wissen und vielleicht trotzdem noch mal reinschauen zu können.
Diese können im Sekretariat montags, dienstags und donnerstags zwischen 8 und 13 Uhr abgegeben werden.
Auch freut die Schule sich über freiwillige Helfer, die Interesse haben, die Schülerbücherei langfristig zu begleiten.
Christoph Waltermann, Tel. 05973/3134
(Fotos: Heike Zasche)