Celina (9), Amelie (10) und Fabian (9) gehen in die vierte Klasse und sind echte Leseratten. In jeder freien Minute tauchen sie ein in die Welt der Abenteuer- Fantasie- und Freundegeschichten und die Pfarrbücherei St. Anna kennen sie in und auswendig. „Ich spare immer mein ganzes Taschengeld für ein neues Buch" lacht Amelie und Fabian liest regelmäßig ein bis zwei dicke Bücher in der Woche.
Zum „Welttag des Buches" trafen sich die Viertklässler unserer Schule in der Buchhandlung Hubert, um sich vor Ort über die neuesten Schmöker zu informieren.
Der Welttag des Buches wurde 1995 von der Unesco ins Leben gerufen und ist sozusagen ein Feiertag für Bücher, das Lesen, für die lebendige Schriftkultur und für die Rechte der Autoren. Rund 3700 Buchhandlungen beteiligen sich an der Buch-Gutschein-Aktion.
Unter dem Motto: Ich schenk dir eine Geschichte" hat Dirk Ahner extra das Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission geschrieben und rund 850000 Schüler der vierten und fünften Klasse bekommen es geschenkt. Im Anhang des Buches gibt es zudem noch ein kleines Quiz und unter den richtigen Einsendungen wird auch eine Klassenfahrt nach München zu der Sendung 1,2 oder 3 verlost und es winken viele Buchpreise.
Doch bevor dieses Lesevergnügen an die Schüler ausgehändigt wurde, las Monika Hubert aus dem Buch von Cornelia Funke „Die Gespensterjäger" vor. Aufmerksam hörten wir zu und stellten Vermutungen auf, wie die Geschichte rund um die Gespensterjäger Hedwig Kümmelsaft, und Hugo MUG wohl ausgehen mag. „Das werde ich euch heute natürlich nicht verraten", schmunzelte die Buchhändlerin. „Dazu müsst ihr das Buch dann schon selber lesen."