Eine Theateraufführung der besonderen Art erlebten die 3. und 4. Klassen am 29. Januar in der Turnhalle. Gemütlich sollte es sein, dazu legten alle die Turnmatten aus und stellten ein paar Bänke als Sitzgelegenheit auf. Alle warteten gespannt auf die Vorführung zu dem Buch: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy.
Hinter dem Vorhang auf der großen Bühne wurden noch die letzten Stühle gerückt und die Requisieten zurechtgelegt. Nach der 10-Uhr-Pause ging es dann los.
Die Vorleser und Vorleserinnen der Stadtbibliothek Rheine (Margarete Gude, Stephanie Kessebohm, Anette Rempen und Norbert Adams) boten den Jungen und Mädchen ein Schauspiel der Extraklasse. Das Buch erzählt die Geschichte von Tim und seinem Bruder Marty. Weil sie in den Ferien mit Freunden ihr Zuhause auf den Kopf stellen, verdonnert ihr Vater (Mr Woodman) sie, einen Teil der Sommerferien in der Bücherei zu verbringen.
Ausgerechnet dort, wo Mrs Murphy, von allen Knolle Murphy genannt wegen ihrer Knollennase und eines Knollengewehrs, unbarmherzig herrscht.
Kaum ist ein Kichern zu hören, zückt sie auch schon ihre gefürchtete Knollenknarre. "Nicht mit uns!", beschließen Tim und Marty und hecken einen höchst raffinierten Plan aus.
Viel zu schnell ging diese wundervolle Aufführung zu Ende, und die Kinder und Lehrer spendierten tosenden Applaus. Schulleiterin Angelika Fenk-Stein überreichte den Darstellern als Dankeschön einen bunten Blumenstrauß, bevor sich der rote Vorhang endgültig zuzog.
Doch vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen. Wir würden uns freuen :-).