Wir Jungen und Mädchen der ersten Jahrgänge konnten es an diesem Tag kaum abwarten, denn heute (19.06.2013) erhielten wir unsere Sicherheitswesten.
In diesem Jahr verteilte der ADAC insgesamt 770.000 Sicherheitswesten an die Erstklässler bundesweit.
„Wenn ihr in der dunklen Jahreszeit immer diese Weste über eure Jacke zieht, werdet ihr von den anderen Verkehrsteilnehmern sofort gesehen“, erklärte uns Klassenlehrerin Angelika Bungert. „Was ist die cool, und sogar mit einer Kapuze dran“, wir Erstklässler strahlten mit unseren Westen um die Wette.
Auf der Vorder- und Rückseite sind die beiden Verkehrsdetektive „Felix & Frieda“ als leuchtende Figuren im neuen Design abgedruckt und dadurch viel präsenter. Mit diesen beiden Spürnasen lernen die Kinder spielerisch, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Bereits zum vierten Mal führt die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, die Bildhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ Bild hilft und die Deutsche Post diese Schutzaktion durch. Neben diesen Partnern ist ab sofort auch der Verband der Automobilindustrie mit an Bord. Des weiteren unterstützen viele Spender und Sponsoren die Aktion.
Jährlich verunglücken rund 30 000 Kinder im Straßenverkehr, denn es fehlt ihnen meist noch die nötige Erfahrung. Diese kleinen Westenträger werden jetzt viel früher gesehen als Kinder ohne Sicherheitswesten und zwar schon aus 150 m Entfernung. Na dann - Weste an und Kapuze auf!