„Du Olli, was meinst du - können die Schüler der Ludgerischule eigentlich schon lesen?" Diese Frage hätte der Clown Kalli doch besser nicht stellen sollen, denn ein lautes „Jaaaaaaaaaaa" schallte durch die Turnhalle. Karneval an unserer Schule - das muss ein jeder Jeck einfach mal mitgemacht haben. Stimmung und Partylaune waren am Freitag, den 04.03. ab 8.30 Uhr angesagt. Mit jeweils zwei Schulgruppen ging es abwechselnd in die Sporthalle. Kalli und Olli sind uns Kindern schon seit mehreren Jahren bekannt - ihre Kinderlieder-Discoshow begeistert uns immer wieder aufs Neue. Aufgeregt standen wir vor der Bühne und konnten den Beginn nicht mehr abwarten. Dann ging es aber endlich los.
Das Lied „Alle Kinder lernen lesen" kannten wir ja schon aus dem Kindergarten und der fetzige Sound lud uns sofort zum Mitsingen ein. Olli hatte sich von seiner Erkältung seit dem letzten Jahr immer noch nicht so ganz erholt, und zusammen mit den Regenwürmern husteten wir somit um die Wette. Bei der ganzen Tanzerei wurde uns mächtig warm. Ob Prinzessin, Cowboy, Pippi Langstrumpf, Ritter oder als gefürchteter Pirat - wir Jungen und Mädchen sahen in unseren Kostümen einfach umwerfend aus. Auch unsere Lehrkräfte schlüpften in eine andere Rolle und tanzten mit uns um die Wette.
Dann legte sich Kalli in das grüne Gras - na ja, zumindest mussten wir uns den Bühnenboden so vorstellen - und sausten mit dem Flieger durch die Halle. Wir landeten dann hoch im Norden auf der Insel Grönlands bei den Eskimos. Kalli friert ja immer so schnell, von daher legte er sich erst mal einen warmen Schal um und setzte sich eine dicke Pudelmütze auf. Viele Eisbären sind uns unterwegs begegnet und mit lautstarkem Gebrüll sangen wir die Partyhits. Wir Schüler der dritten Jahrgänge hatten mit unseren Klassenlehrerinnen den Lollipop- Tanz einstudiert. Diese leichten Bewegungsabläufe brachten wir dann unseren Mitschülern schnell bei. In dieser kleinen Verschnaufpause (vielleicht waren es so drei Minuten) verschwanden Kalli und Olli von der Bühne.
„Auf, auf ihr Piraten - schwingt die Arme in die Luft", so riefen sie nun als Piraten verkleidet uns Kindern zu. Piratentanz? Den kannten wir noch gar nicht - aber das Lied wird bestimmt der Sommerhit 2011!!!! Ausgelassen und mit vollem Eifer ging es an die Ruder und wir wirbelten unsere Arme wild umher.
„Ludgerischule - Helau" riefen wir immer wieder und die Stimmung schwappte auf alle kleinen Karnevalisten über. Die Neuen (damit sind die Lehrkräfte und Lehramtsanwärter gemeint, die erst kürzlich bei uns angefangen sind) bleiben Karneval erst recht nicht verschont. Schon seit Jahren tanzen sie zusammen mit Kalli und Olli oben auf der Bühne und auch diesmal mussten sie zusammen mit dem „roten Pferd" die Fliegen verscheuchen.
Jetzt hielt uns nichts mehr auf: Wir wollten auch noch unsere Schulleiterin Angelika Fenk-Stein sehen. Gesagt - getan. Unsere Schulleiterin macht ja jeden Spaß mit, und wir feuerten alle zu dem Lied „Cowboy und Indianer" kräftig an. „Jetzt ziehen wir uns alle einmal die Schuhe aus!" rief Kalli uns Jecken zu. Schuhe ausziehen? Was kam denn jetzt? Wir ließen uns natürlich nicht zwei Mal bitten, und an Kallis Nase konnten wir schon erkennen, dass ein strenger Duft vorbeizog. „Olli, kannst du doch bitte "deine Schuhe" wieder anziehen?" war seine Frage. Doch Olli rief uns Kindern lautstark zu: „Jetzt alle die Schuhe nach oben und dann machen wir ein Foto". Das Liedchen ist uns Neuenkirchenern nur allzu gut bekannt, und anstatt vieler Stühle haben wir dann einfach unsere Turnschuhe in die Luft gehoben.
Das hat richtig Spaß gemacht und bei der anschließenden Polonaise sangen wir kräftig mit. Drei Schüler aus der vierten Klasse zeigten uns zum Schluss noch eine spitzenmäßige Tanzeinlage und von Kalli und Olli bekamen wir noch eine kleine Süßigkeit als Geschenk. Danach waren wir uns alle einig: Ach wäre doch jeden Tag Karneval.
Grüße auch an dieser Stelle von Kalli (Heike Zasche) und Olli (Melanie Verheijden)