Am 07.10.2020 hatten sich in der Mittagspause die drei Schulleitungen der allgemeinbildenden Neuenkirchener Schulen (Ulrike Eckrodt-Schmeing, ENS, Michael Sundermann, Grundschulverbund Thieschule / Josefschule und Christoph Waltermann, Ludgerischule) mit Bürgermeister Franz Möllering verabredet, um sich in einem letzten gemeinsamen Treffen für die
gute Zusammenarbeit zu bedanken und sich inoffiziell zu verabschieden.
Kurz ließen alle Beteiligten die vergangenen 10 Jahre der Zusammenarbeit Revue passieren und kamen zu einem sehr positiven Gesamturteil. Der Schulträger und besonders Bürgermeister Möllering unterstützte die Schulen mit aller Kraft, sei es bei pädagogischer Ausrichtung, Aus- und Umbaumaßnahmen oder der digitalen Grundausstattung. Ein weiterer positiver Aspekt ist die sehr gute Vernetzung und Kooperation der Schulen untereinander, die nicht zuletzt aufgrund einer offenen und transparenten Gesprächskultur existiert.
Als kleines Abschiedsgeschenk überreichten die Schulleitungen eine mit Spezialitäten gefüllte Fahrradtasche und selbstgemalte Bilder der Schüler mit dem Hauptmotiv: Der Bürgermeister fährt mit dem Rad durch Neuenkirchen. Eines hatte sich in Schulleiterkreisen zuvor bereits herumgesprochen: nach dem offiziellen Dienstende am 31.10.2020 möchte Franz Möllering häufiger das Fahrrad nutzen.