Am vergangenen Donnerstag fand eine der bei Schülerinnen und Schülern allseits beliebten Schulgarten-Stunden statt. Allerdings wurde nicht geschaukelt, geklettert oder Fußball gespielt. Stattdessen ging es mit der Klasse 3a auf direktem Wege zum Gewürze-Hochbeet der Ludgerischule. Dass auch dieses Abweichen von der Norm Spaß machen kann, ist auf den Fotos gut zu sehen.
Zunächst überlegten die Kinder selbst, was da denn so wächst. Drei Pflanzen standen dabei im Mittelpunkt: Thymian, Rosmarin und Minze. Nach einer Lernphase für die Nase gab es noch ein paar Infos von Herrn Wunder, wozu die Gewürze genutzt werden können. Ganz nach dem Motto „gesagt, getan“ ging es – im Klassenzimmer angekommen – um die Verwendung der Gewürze. Mit großem Eifer bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Gewürze für die Köchinnen der Mensa vor.
Erfreulicherweise werden die Gewürze in ein paar Wochen dort zu den Mahlzeiten gereicht. Die Kinder des OGS, also auch der ein oder andere Drittklässler, können dann selbst einen Geschmackstest durchführen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a konnten hingegen direkt am Donnerstag ausprobieren, wie Minze ein normales Wasser in ein sehr gut schmeckendes Getränk verwandeln kann – so zumindest die Aussage mehrerer Kinder. Ein schöner Abschluss einer spannenden Sachunterrichtsstunde, auch für den Lehrer.