Maja, Matteo, Mathis, Sam und Tino sind überglücklich. Endlich dürfen sie zur Schule gehen. Zusammen mit 79 weiteren Schulneulingen begann für sie am 29.08.2019 ein neuer Lebensabschnitt.
Die Nacht zuvor war kurz, denn zu viele Gedanken wanderten hin und her. "Wie wird es morgen wohl sein, wer ist meine Klassenlehrerin oder habe ich einen Klassenlehrer? Immer wieder wurde der nagelneue Schulranzen geöffnet und inspiziert. Stifte, Hefte, Schnellhefter, Malkasten, Pinsel. An alles hatten sie gedacht. Eigentlich konnte ja nichts mehr schiefgehen."
Am Donnerstagmorgen war es dann soweit. Gegen 9.30 Uhr versammelten sich alle Schulneulinge zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Paten in der St. Anna-Kirche zum gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend fand in der Turnhalle unserer Schule die Einschulungsfeier statt. Die Zweitklässler standen Spalier. Man klatschte sich zur Begrüßung ab und einige Kinder erkannten Freunde, Nachbarskinder und Geschwister wieder.
Unser Konrektor, Christoph Waltermann, begrüßte alle Gäste und stellte ein paar Fragen an die „Nicht-mehr-Kindergartenkinder“. „Wer von euch war denn schon mal hier in der Schule? Wer von euch hat denn noch Geschwister hier an der Schule?" oder "Wer von euch weiß denn wohl, ob Mama oder Papa auch hier an der Schule waren?“ Alle Fragen wurden mit dem „Finger nach oben“ beantwortet.
Ein großes Lob verteilte Waltermann an den Förderverein der Schule. „Dank des Engagements des Fördervereins und der Elternschaft des 2. Jahrgangs können wir schon seit Jahren den Eltern Kaffee, kühle Getränke, Kuchen, Brötchen und Gebäck zur Verfügung stellen. Das ist nicht selbstverständlich - einfach einmalig und darauf sind wir alle sehr stolz“!
Die Schüler der 2. Klassen hatten ein kleines Programm für die „Neuen“ vorbereitet. Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ startete die Klasse 2a, die 2b schlug im Takt auf den Djembe-Trommeln zum „Mutmachlied“ und die 2c legte eine kurze Sportstunde mit dem Kika-Tanzalarm ein und animierte alle Kleinen und Großen zum Mitmachen.
Anschließend stellten sich die Jungen und Mädchen vor dem Haupteingang für ein Pressefoto auf, bevor es gemeinsam in die Klassen ging.
Ein aufregender Tag endete mit Sonne pur und einer kleinen ersten Hausaufgabe, die lautete: „Male die Schultüte auf dem Papier schön bunt aus!“
Maja, Mateo, Mathis, Sam und Tino waren sich einig: „Schule ist gar nicht schlimm und morgen kommen wir auf jeden Fall wieder“.
Das sind unsere Erstklässler im Schuljahr 2019/2020:
(Wenn du mit der Computermaus über die Klassenbilder streifst, sehen wir ganz anders aus :-) )
Klasse 1a - Klassenlehrerin: Astrid Rüße-Veit
Klasse 1b - Klassenlehrerin: Alexandra Radke
Klasse 1c - Klassenlehrer: Matthias Fabian
Klasse 1d - Klassenlehrerin: Anna-Lena Steggemann
Wir freuen uns mit euch auf eine gemeinsame schöne Zeit
und wünschen euch einen tollen Schulstart.
(Fotos und Text: Heike Zasche)