Sexualerziehung ist ein sehr wichtiges Thema im Sachunterricht der 4. Klasse. Im Unterricht bei Herrn Gerke beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit wichtigen Inhalten und ihren ganz persönlichen Fragen zum Thema. Dabei erstellten sie sogar ein ganz persönliches Aufklärungs-E-Buch. Damit könnte es nun schon zu Ende sein. Doch Frau Fröhlich – Ärztin am Mathias-Spital in Rheine und Mutter von Teo – unterbreitete den 4. Klassen ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnten.
So fuhren die Klassen am Freitag, den 24.5., mit dem Linienbus nach Rheine und statteten Frau Fröhlich und dem Fachpersonal der gynäkologischen Abteilung einen Besuch ab. Und das war vielleicht spannend! Natürlich durften die Kinder alles fragen, was ihnen auf dem Herzen lag. Zu sehen und zu hören gab es dann jede Menge, als ein frisch geborener Säugling kurz vorbeischaute. Weiter ging es zum Ultraschall. Hier durften einige Schülerinnen und Schüler selbst Arzt spielen und einen Ultraschall bei einer Schwangeren durchführen. Und um ehrlich zu sein: Das sah schon ziemlich professionell aus. Für die ganz mutigen Kinder gab es zum Schluss noch einen Mutterkuchen zu sehen, Fotos ersparen wir euch an dieser Stelle.
Im Klassenzimmer angekommen waren sich alle einig: Das war ein toller Ausflug! Eine tolle Bereicherung für den Sachunterricht! Daher geht natürlich ein großer Dank an Frau Fröhlich, dem Fachpersonal des Mathias-Spital sowie den Eltern bzw. werdenden Eltern, die sich bzw. ihre Kinder freundlicherweise „zur Verfügung gestellt“ haben.