Erst am vergangenen Wochenende erlebte der Handball in Neuenkirchen mit dem gemeinsamen Aufstieg von 1. Damen- und Herrenmannschaft und anschließender Meisterschaftsfeier ein absolutes Highlight. Und nur drei Tage später war die Tribüne in der Sporthalle am Westfalenring wieder rappelvoll, als die 3. Grundschul-Stadtmeisterschaft im Handball ausgetragen wurde.
Im Rahmen einer Handball-AG, die an allen Neuenkirchener Grundschulen unter Leitung von Norbert Puttkammer, Übungsleiter des SuS Neuenkirchen, von Dezember bis Mai durchgeführt wurde, konnten die Josef-, die Thie- und die Ludgerischule jeweils eine Mannschaft für die Stadtmeisterschaft melden.
Das Orga-Team aus Lehrern und SuS-Übungsleitern hatte in diesem Jahr einen neuen Turnier-Modus auf den Weg gebracht. Dieser sah vor, dass zunächst die Mädchen in drei Spielen um Tore und Punkte kämpften, gefolgt von den drei Jungen-Teams. Den Abschluss bildete das jeweilige Aufeinandertreffen der Grundschulen in gemischten Mannschaften. Alle neun Spiele gingen in die Gesamtwertung ein, wobei ein Sieg drei Punkte brachte, ein Unentschieden wurde mit einem Punkt belohnt.
Nach über zwei Stunden hart aber immer fair geführtem Wettkampf konnten die Schulleiter Christoph Waltermann und Michael Sundermann unter großem Beifall der Fanlager das Endergebnis bekannt geben: Der 1. Platz ging an die Mannschaft der Ludgerischule, gefolgt von der Thieschule auf dem 2. und der Josefschule auf dem 3. Platz. Alle Kinder erhielten aus den Händen der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau ten Winkel und SuS-Handball-Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann eine Medaille sowie jedes Team einen Pokal für die jeweilige Leistung. Großer Jubel dann noch einmal abschließend, als dem Ludgeri-Team als Nachfolger der Thieschule der große Wanderpokal überreicht wurde, der nun für ein Jahr einen würdigen Platz in der Glasvitrine im Haupteingang der Ludgerischule finden wird.
Insgesamt wieder ein tolles Sportevent, dass von den Schulen und der SuS-Handballabteilung auf die Beine gestellt wurde und inzwischen seinen festen Platz im Neuenkirchener Sportkalender hat.