Auf dem Stundenplan der Ludgerischule stand am vergangenen Freitag nur ein großes Thema: Karneval! Statt Diktate zu schreiben und das Einmaleins zu lernen, ließen es die Jungen und Mädchen der Grundschule krachen und feierten ein buntes und unterhaltsames Karnevalsfest.
Schon früh morgens sorgten die als Schafe, Bären, Super Mario, Polizist, Cowboy ,Indianer und Co. verkleideten Kinder für ein buntes Bild rund um die Ludgerischule.
Zuerst ging es für alle Schülerinnen und Schüler in ihre farbenfroh geschmückten Klassen. Mit einer langen Polonäse und lauter Musik zogen die Kinder dann quer durch die gesamte Schule in die Sporthalle.
Hausmeister Winfired Hüwe hatte vorsichtshalber die Anlage schon vorher ausprobiert und so erlebten die Kinder einen spitzenmäßigen Sound – sogar auf dem Schulhof.
Das Team der Ludgerischule sorgte für die richtige Stimmung.
In diesem Jahr war beim Ludgerikarneval alles etwas anders als in den Vorjahren. Denn die Lehrkräfte der Ludgerischule sorgten kurzfristig für das karnevalistische Programm, da Clown „Olli“ (Schulsekretärin Heike Zasche) in diesem Jahr den Auftritt absagen musste.
Die neue Hauptakteurin Angelika Bungert empfing als resolute, aber liebenswerte „Putzfrau“ die Kinderschar und wurde anschließend bei den verschiedenen Tänzen und Liedern von allen Kollegiumsmitgliedern tatkräftig unterstützt.
Die angesagten Karnevalshits durften auch in der Turnhalle der Ludgerischule nicht fehlen und führten zu Begeisterungsstürmen aller Schüler und Lehrer. Auch die Kinder der Klasse 4a sowie Tanzmariechen Leni Vukas aus der 2a boten auf der Bühne eine spontane Einlage.
Gegen Ende riefen alle Schülerinnen und Schüler noch einmal „Ludgerischule – Helau“, bevor es dann in die Klassen und anschließend nach Hause ins lange Karnevalswochenende ging. In Neuenkirchen haben in diesem Jahr nämlich alle Grundschulen und die Emmy Noether Schule am Rosenmontag und Veilchendienstag unterrichtsfrei…
(Fotos, Video & Text: Thorsten Laumann)